Pinselstrich

Juka-Jubiläum

40 Jahre Jugendkapelle - eine Erfolgsgeschichte wird gefeiert
am 25. und 26. September 2021

Unsere Jugendkapelle entstand im Herbst 1981 aus der vereinseigenen Musikschule heraus. Um den Jugendlichen auch das gemeinsame Musizieren zu ermöglichen, wurde wöchentlich eine halbe Stunde "Zusammenspiel" ins Leben gerufen. Das Orchester trat erstmals beim ersten Weihnachtskonzert im Dezember 1981 als Jugendkapelle auf.

Seither hat sich einiges getan: Unsere Jugendkapelle ist deutlich gewachsen und zählt mittlerweile 44 Jungmusikantinnen und -musikanten. Auch das musikalische Niveau konnte kontinuierlich gesteigert werden: Mit bestandener D1-Bläserprüfung treten die jungen Musikantinnen und Musikanten in die Jugendkapelle ein. So kann bereits auf anspruchsvollem Niveau gemeinsam musiziert werden. Mittlerweile ist unsere Jugendkapelle eine solide Mittelstufenkapelle, die regelmäßig beim Wertungsspiel ihr Können unter Beweis stellt.

Ein besonderes Highlight im Terminkalender ist die regelmäßig durchgeführte Ausflugs- und Probenwoche im Ahrntal. Neben eifriger Probenarbeit formiert sich so bei den zahlreichen Freizeitaktivitäten eine eingeschworene Gemeinschaft.

Feiert mit uns gemeinsam 40 Jahre Jugendkapelle Fremdingen!

img_2729.jpg

Juka-Lympics
Samstag, 25. September 2021
Turnhalle Fremdingen

Unsere Jugendvorstandschaft plant einen Wettkampf der befreundeten und benachbarten Jugendkapellen. Die Jungmusikanten werden gegeneinander antreten und bei den unterschiedlichsten Spielen Ihre Geschicklichkeit und Ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Wir sind gespannt, wer sich abseits von Noten und Instrument am besten schlägt.

Im Anschluss an die Siegerehrung werden wir 40 Jahre Juka Fremdingen natürlich noch gebührend feiern.

Jugendgemeinschaftskonzert
Sonntag, 26. September 2021, 18:30 Uhr
Mehrzweckhalle Wallerstein

Der zweite Tag des Juka-Jubiläums steht ganz im Zeichen der Gemeinschaft: Die drei Nordrieser Jugendkapellen Fremdingen, Maihingen und Marktoffingen laden ein zum zweiten Jugendgemeinschaftskonzert in der Wallersteiner Mehrzweckhalle.

Nach dem erfolgreichen ersten Gemeinschaftskonzert im Jahr 2019, nehmen wir nun das 40-jährige Jubiläum der Fremdinger Juka zum Anlass für eine erneute Auflage dieses Gemeinschaftsprojekts. Mit diesem Projekt sollen der Spaß an der Musik und die Freundschaft untereinander gefördert werden. Am Konzert werden die Kapellen neben Einzelvorträgen auch mit gemeinsamen Stücken ihr Können unter
Beweis stellen. Der Eintritt ist frei, die jungen Musikanten würden sich aber über eine kleine Spende freuen. Mit den Spenden wird eine gemeinnützige, regionale Organisation unterstützt.

Pinselstrich