Musikverein Maihingen

Ries Bierzeltbühne Sonntag 18:30 Uhr

Der Musikverein Maihingen ist eine der Traditionskapellen im Bezirk 16 des ASM und wurde ebenfalls wie der MV Fremdingen im Jahr 1871 gegründet. Die Stammkapelle „D´Maihinger“ umfasst derzeit 78 Musikerinnen und Musiker.

Der jährlicher Terminkalender weißt die Umrahmung von kirchlichen Anlässen über Geburtstagsständchen oder Hoffesten in kleiner Besetzung bis hin zur Festkapelle im großen Bierzelt in jeder gewünschten Gruppenstärke auf. Dabei unterhalten D'Maihinger ihr Publikum mit ihrem vielseitigen Musik-Repertoire welches, angefangen von böhmisch-mährischer Blasmusik über moderne Popmusik, Musicals bis hin zur fetzigen Stimmungsmusik, reicht.

Beim BezirksmusikFestival Fremdingen dürfen wir das Festzeltfinale am Sonntagabend musikalisch gestalten und freuen uns dann die Bezirksfahne als Staffelstab für das Bezirksmusikfest 2022 in Maihingen zu übernehmen.

Die Jugendarbeit wird beim MV Maihingen sehr groß geschrieben. So bildet die Jugendkapelle zusammen mit dem Vorstufenorchester die Grundlage für die Stammkapelle. Seit 2015 besteht eine enge Kooperation mit dem Musikverein Fremdingen, die auf innovative Weise versucht, auf den demographischen Wandel zu reagieren. In einem gemeinsamen Vorstufenorchester werden die Musikschüler aus beiden Vereinen an das Musizieren in der Gruppe herangeführt.