Unser Vorstufenorchester Fremdingen - Maihingen

Im Vorstufenorchester erlernen die Musikschüler nach etwa zweijähriger Instrumentalausbildung im Einzelunterricht das gemeinsame Musizieren.

Anhand leichter Blasorchesterliteratur sammeln die jungen Musikantinnen und Musikanten erste Erfahrungen im Zusammenspiel einer Kapelle.

Vor allem aber vermittelt das Vororchester sehr früh das Gemeinschaftsgefühl, das für die ehrenamtliche Arbeit im Verein wesentlich ist.

Seit 2015 besteht eine enge Kooperation mit dem Musikverein Maihingen, die auf innovative Weise versucht, auf den demographischen Wandel zu reagieren. Im gemeinsamen Vorstufenorchester Fremdingen-Maihingen werden die Musikschüler aus beiden Vereinen an das Musizieren in der Gruppe herangeführt.

regelmäßige Probe: freitags 16:30 - 17:45 Uhr

Dirigentin Maria Fochler